Frohes chinesisches Neujahr! Es ist wieder die, an die roten Umschläge – auch bekannt als 红包 (hóngbāo), „rote Päckchen“ oder sogar „Glücksgeld“, die an Freunde und Familien verschenkt und von diesen empfangen werden.
Die roten Umschläge beschränken sich natürlich nicht nur auf das Frühlingsfest. Sie werden auch bei Hochzeiten, Beförderungen, Geburtstagsfeiern, nach der Geburt eines Kindes oder als Firmenbonus verschenkt.
Die Legende hinter den roten Umschlägen
Wie Sie wahrscheinlich wissen, liebt China die Farbe Rot. Es ist eine Farbe, die Glück, Zufriedenheit und positive Energie repräsentiert.
In China wird ein roter Umschlag Hongbao traditionell als ya (ya sui qian) bezeichnet, was soviel bedeutet, wie den bösen Geist (Sui) unterdrücken. Dem Mythos zufolge kam Silvesternacht immer ein Monster namens Sui bei Kindern vorbei, mit der Absicht ihnen Schaden zuzufügen. Man sagte, dass die Kinder eine so große Furcht vor dem Dämon Sui hatten, dass sie nicht einmal weinen oder schreien konnten. Stattdessen hätten sie ein schreckliches Fieber bekommen, welches in den Wahnsinn führte.
Um zu vereiteln, dass Sui Kindern Schaden zufügen konnte, zündeten die Eltern Kerzen an und beteten. Diese Gebete waren sehr aufrichtig, sodass die Götter ihnen acht Wachen gaben, die als Münzen verkleidet waren, um sie zu schützen. Die Leute fingen dann an, acht Münzen entlang roter Fäden zu fädeln und sie unter die Kissen der Kinder zu legen. Bald wurde eine jährliche Tradition daraus.
Sui wurde durch diese Schutzsymbole abgewehrt und hörte schließlich auf, Kinder heimzusuchen.
Warum heißen die Umschläge 压岁钱 (yāsuì qián)?
Das Zeichen 岁 (sui) hat genau die gleiche Aussprache wie 祟 (sui), der Name des Monsters. Diese Münzen wurden 压岁钱 (ya sui qian) genannt, was „Glücksgeld zur Abwehr böser Geister“ bedeutet. Im Laufe der Generationen wurden Münzen durch Banknoten ersetzt und der Faden schließlich durch einen Umschlag ersetzt.
Der Geldbetrag ist jedoch nicht wirklich entscheidend.
Die wahre Bedeutung findet sich in dem kirschroten Papier, aus dem die Umschläge bestehen, welches guten Schwingungen aussendet. Das Verschenken roter Umschläge zeigt, dass Sie Glück, Gesundheit und Segen an Andere weitergeben möchten. Wenn Sie einen roten Umschlag erhalten, stellen Sie sicher, dass der Geber beim Öffnen nicht anwesend ist. Das kann als unhöflich angesehen werden.
Wer erhält rote Umschläge und wie viel sollten Sie geben?
Wer erhält rote Umschläge und wie viel sollten Sie geben?
Wenn Sie angefangen haben, ein Einkommen zu erzielen, ist es jetzt an der Zeit, Hongbaos zu verteilen. Die allgemeine Regel lautet: Je mehr Sie verdienen, desto mehr sollte in den Umschlägen hinzugefügt werden. Verheiratet? Dann haben Sie an einigen Stellen Glück, da Sie laut Zoll keine roten Umschläge geben müssen. In der Tat sollten Sie bei Ihrer Hochzeit erwarten, viel
Hongbao von Gästen zu erhalten. Deine Eltern und Großeltern werden dir wahrscheinlich auch weiterhin diese Pakete geben, um ihre Liebe und ihren Segen zu zeigen. Nochmals viel Glück! (In anderen Regionen sollten Sie jedoch anfangen, Hongbao beim ersten Frühlingsfest nach Ihrer Heirat zu verteilen.)
Was ist mit Kindern? Nach alter Tradition sollte Kindern Geld gegeben werden. Für Ihre eigenen Kinder sollten Sie zwischen 100 RMB und dem Betrag schenken, den Ihr Herz begehrt.
Und für Neffen, Nichten und Kinder Ihrer Freunde und Kollegen wird RMB 50–200 als angemessener Betrag angesehen. Grüße des Glücks und der Gesundheit können mit den Paketen einhergehen.
Ältere Menschen sollten Geld von ihren Kindern als Zeichen von Respekt und Dankbarkeit bekommen. Der Betrag sollte zwischen 300 und 2.000 RMB liegen.
Vergessen Sie nicht Ihre Kollegen! Zu dieser Jahreszeit verteilen Laobans (Chefs) an den Arbeitstagen vor und nach den Ferien gerne rote Umschläge an die Mitarbeiter. Diese sollten zwischen 50 und 500 RMB liegen. Manchmal veranstalten Arbeitsplätze auch Wettbewerbe, um verschiedene Werte von Hongbao zu gewinnen.
Erwarten Sie für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Promotionen einen Preis zwischen 200 und 1.000 RMB, obwohl diese Zahl zwischen Städten und Provinzen unterschiedlich ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie geben sollen, sollten Sie eine gerade Zahl verschenken und immer die Zahl vier vermeiden (mehr dazu weiter unten). Für den Geburtstag einer älteren Person wird RMB 200–500 als angemessener Betrag angesehen.
Das kleine 1 x 1 über Hongbao (rote Umschäge)
Geben roter Umschläge (Hongbao)
- Geben Sie niemals zerknitterte, alte oder schmutzige Geldscheine in den roten Umschlag. Stellen Sie sicher, dass sie neu und sauber sind und kümmern Sie sich frühzeitig darum, da es vor Chinesische Neujahr oft lange Warteschlangen bei der Bank gibt.
- Geben Sie keine Münzen. Vermeiden Sie es, Münzen in die Umschläge zu stecken. Ausschließlich Geldscheine!
- Vermeiden Sie es, unglückliche Geldbeträge zu geben. Alles, was mit einer Vier beginnt (d. H. 40 RMB oder 400 RMB), ist ein „No-Go“, da es als Symbol des Todes angesehen wird. Neben der Zahl vier werden gerade Zahlen gegenüber ungeraden bevorzugt. Wenn Sie besonders viel Glück teilen möchten, geben Sie Stückelungen an, die mit einer Acht beginnen, z. B. RMB800.
- Seien Sie immer bereit, jederzeit Umschläge auszugeben. Stellen Sie Ihre Umschläge im Voraus zusammen, nur für den Fall, dass Sie zufällig bekannte Personen treffen, und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Umschläge dabei haben, um den gesamten Zeitraum der Feiertage abzudecken. Sie wissen nie, wann Sie jemanden treffen, den Sie kennen (und der möglicherweise Kinder hat). Daher wollen Sie vorbereitet sein. Der Geldwert ist dabei aber nicht entscheident, alles zwischen 10 bis 50 RMB reicht als Geste aus. Halten Sie sich an 100 RMB Scheine, wenn Sie sich besonders großzügig fühlen!
- Markieren Sie Ihre Umschläge sorgfältig, um nachvollziehen zu können, wer was bekommt. Hinterlegen Sie unterschiedliche Beträge in unterschiedlich gestalteten Umschläge, damit Sie wissen, wo wieviel drin ist. Andernfalls geben Sie vielleicht jemanden RMB1000 und bekommen einen Umschlag mit RMB100 … das wäre peinlich!
Die Annahme roter Umschläge – Hongbao
- Verwenden Sie beide Hände, um Ihren roten Umschlag anzunhemen. In vielen asiatischen Ländern zeigt dies Respekt und Ernsthaftigkeit.
- Öffnen Sie den Hongbao nicht vor dem Geber. Stellen Sie sicher, dass Sie den Umschlag nicht vor der Person öffnen, die ihn Ihnen gegeben hat. Wie bereits erwähnt, ist dies sehr unhöflich.
- Sei dankbar. Wenn Sie einen dieser roten Umschläge erhalten, bedanken Sie sich und wünschen Sie Ihrem Freund oder Familienmitglied ein frohes neues Jahr (oder einen anderen für den Anlass relevanten Gruß). Sie können einfach sagen: „Zhu ni xin nian kuai le“ (祝 你 新年 快乐), was „Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!“ bedeutet.
WeChat Red Packets: Hongbao-Schenken leicht gemacht
Wenn Sie modern sein möchten und nicht viel Zeit haben, können Sie digitale rote Hongbao Umschläge über WeChat versenden. Sie können sie an einzelne Nutzer oder in Gruppenchats versenden, eine nette Nachricht hinzufügen oder mit einem Selfie zum Thema Hongbao kreativ werden! (diese Funktion ist nur in der chin. Version der App WeChat enthalten).
Mit diesen Tipps hoffen wir, dass die Feiertage zu Chinesisch Neujahr voller Glück und Freude sind. Happy „Niu“ Year!
Theo meint
Was bedeutet das chinesische Symbol, dass oftmals auf diesen roten Umschlägen zu sehen ist? Es sieht aus wie eine Mischung aus [K + b]
Ansonsten sehr ausführlich erklärt, danke vielmals
Robert 罗伯特 meint
Meinen Sie das Zeichen 福?
Dieses Zeichen steht für „fú“ und bedeutet soviel wie „Glück“ oder „Fröhlichkeit“. Es gibt viele verschiedene Anlässe einen Roten Umschlag zu überreichen und je nach Anlass auch verschiedene Zeichen auf einem Roten Umschlag. Oftmals wird auch das ganze wort für „Glück“ – 幸福 (Xìngfú) auf dem umschlag gedruckt.